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Affiliate-Marketing vs. Influencer-Marketing – Was ist der Unterschied?

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Das Affiliate-Marketing und seine Funktionsweise haben wir bereits in einem früheren Artikel vorgestellt, bei dessen Lektüre möglicherweise vielen aufgefallen ist, dass diese Lösung dem derzeit beliebten Influencer-Marketing sehr ähnlich ist. Die Feststellung dieser Ähnlichkeit ist tatsächlich nicht unbegründet, jedoch ist es wichtig, die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Bereichen zu klären, da es Unterschiede in ihrer Funktionsweise und ihren Zielen gibt. Um die grundlegenden Unterschiede zu erkennen, ist es zunächst wichtig zu klären, wie jeder funktioniert.

Wie funktioniert das Influencer-Marketing?

Beim Influencer-Marketing arbeitet man mit Meinungsführern zusammen, die aufgrund ihrer Bekanntheit dazu beitragen können, die Marke möglichst weit zu verbreiten. Diese Form des Marketings ist eine der schnellsten und effektivsten Möglichkeiten, eine Marke aufzubauen, da die Informationsvermittlung durch Meinungsführer persönlicher und glaubwürdiger ist. Dadurch entsteht in ihrem Follower-Netzwerk eher Neugierde auf unsere Marke.

Wenn man den Erfolg der Influencer-Marketing-Kampagne überprüfen möchte, sollte Folgendes untersucht werden:

  • Die Anzahl neuer Follower. Es ist sinnvoll zu überprüfen, ob die Anzahl der Follower auf den Social-Media-Plattformen während des Kampagnenzeitraums stärker zugenommen hat als in der vorangegangenen Zeit. Wenn ja, dann hat die Kampagne dazu beigetragen, den Traffic auf den Social-Media-Plattformen zu steigern. 
  • Interaktion. Neben der Überprüfung der Anzahl der Follower ist es auch wichtig zu überprüfen, ob es Fortschritte bei Kommentaren, Likes, Shares usw. gegeben hat. Auf Social-Media-Plattformen gibt es in der Regel die Möglichkeit, verschiedene Statistiken abzurufen, die nützliche Informationen über die Effektivität einer Kampagne liefern können.
  • Website-Traffic. Erfolgreiche Kampagnen erhöhen nicht nur den Traffic auf den Social-Media-Plattformen, sondern auch auf der Unternehmenswebsite und idealerweise auch die Anzahl der Conversions.
  • Anzahl der Abonnements. Schließlich sollte auch überprüft werden, ob während des Kampagnenzeitraums mehr Personen unseren Newsletter abonniert haben als zuvor.

Die oben genannten Indikatoren liefern also nützliche Informationen über die Effektivität der Kampagne. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass sich die Veränderungen all dieser Kennzahlen natürlich in hohem Maße auch vom Ziel der Kampagne abhängen.

Wie funktioniert das Affiliate-Marketing?

Durch Affiliate-Marketing kann man die Produkte auf Websites bewerben, die nicht unter unserer direkten Kontrolle stehen. Im Gegensatz zum Influencer-Marketing basiert das Affiliate-Marketing auf Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen und Bloggern. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird ein Provisionsmodell festgelegt, sodass die betreffende Website (z.B. ein Blog) einen bestimmten Prozentsatz des Umsatzes erhält, der aus einem Auftritt auf dieser Website resultiert.

Um den Erfolg Ihrer Affiliate-Marketing-Kampagne zu überprüfen, sollten Sie sich die folgenden Indikatoren ansehen:

  • Durchschnittliche Bestellmenge. Prüfen Sie, ob die Kunden nur die Mindestmenge bestellt haben oder möglicherweise mehr und/oder teurere Produkte in ihren Warenkorb gelegt haben.
  • Verkaufsvolumen. Wenn man während des Kampagnenzeitraums ein Wachstum im Verkaufsvolumen feststellt, kann man sich sicher sein, dass man auf dem richtigen Weg ist.
  • Website-Traffic. Auch das Wachstum des Website-Traffics sollte in diesem Fall neben der Anzahl der Abonnements und Downloads untersucht werden.

Das Affiliate-Marketing und das Influencer-Marketing mögen auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, aber jetzt, da man sieht, worin sie sich unterscheiden, ist es ratsam, gründlich zu überlegen und zu planen, welche Strategie man zur Erreichung der Ziele anwenden möchte, oder gegebenenfalls sogar beide kombinieren kann.

Für eine einfachere Vergleichbarkeit und bessere Übersicht haben wir eine Infografik erstellt, auf der wir die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Bereichen veranschaulichen möchten.

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