Die Website ist nur der Anfang, im Online-Marketing gibt es noch viele weitere Arten von Inhalten, die Möglichkeiten bieten. In Bezug darauf gibt es eine Fülle von Ratschlägen und Meinungen, die selbst für Profis manchmal schwer zu verfolgen sind. Für einen Anfänger ist es besonders schwierig zu wissen, welche Content-Marketing-Tipps er beachten sollte und welche davon einfach anzuwenden sind. Für sie hat Ahrefs eine Liste erstellt. Aus diesem präsentieren wir Ihnen eine Auswahl.
SEO
Die Suchmaschinenoptimierung kann vom Keyword-Recherchieren über technische Einstellungen bis hin zur Meta-Beschreibung wie ein komplizierter Prozess erscheinen, aber das ist es nicht. Die SEO-Tipps der Rackhost Wissensdatenbank können Ihrem Website-Erfolg einen Schub geben.
Zielgruppe
Die Zielgruppe muss angesprochen, aufmerksam gemacht, ihr Verlangen geweckt und schließlich dazu gebracht werden, dass sie kauft und der Marke treu bleibt – das ist Marketing in einer Nussschale. Dabei spielt auch die Trichterstrategie eine Rolle, aber zunächst muss der Fokus auf der Zielgruppe liegen. Wie kann man effektiv eine Botschaft vermitteln? Die einfachste Lösung ist die Entwicklung des Käufer-Personas, das im Wesentlichen das Content-Marketing bestimmen kann – unser Artikelserie bietet nützliche Tipps dazu.
Beobachtung der Wettbewerber
Die Konkurrenz kann Ideen für Content-Marketing liefern, sei es in Bezug auf Themen oder Umsetzung. Wir ermutigen niemanden, die Konkurrenz zu kopieren, aber es ist wichtig, andere Unternehmen im Auge zu behalten. Am wichtigsten ist es, die Themen zu erkennen, die von den Wettbewerbern nicht oder nicht ausreichend behandelt wurden, und diese Gelegenheit zu nutzen, um wirklich einzigartige Inhalte zu schaffen.
Filtern von Themen
In Bezug auf jeden Markt gibt es eine Vielzahl von Inhalten, die erstellt werden können. Daher ist es sinnvoll, basierend auf Prioritäten Themen zu filtern, insbesondere für Startups. Was sind die wichtigsten Themen, Botschaften und Werte, die wir vermitteln wollen? Schreiben Sie ruhig alle möglichen Themen auf, aber bewerten Sie diese auch (zum Beispiel mit Punkten), sodass es in einer Excel-Tabelle leicht ersichtlich ist, wofür die meiste Zeit, das meiste Geld und die meiste Energie aufgewendet werden müssen.
Suchintention
Bei der Suchmaschinenoptimierung möchten wir besonders darauf hinweisen: Denken Sie über den Inhalt Ihrer Website nach, indem Sie die Beschreibungen – insbesondere den Titel – basierend auf den Suchintentionen verfassen. Das bedeutet, dass Sie sich vorstellen sollten, wie Sie als durchschnittlicher Benutzer das jeweilige Thema über eine Google-Suche entdecken würden, in welcher Reihenfolge Sie die Wörter eingeben würden, ob Sie sie möglicherweise als Frage formulieren würden, usw.
Content-Kalendar
Die Koordination der Inhalte auf der Website, in den sozialen Medien und allen anderen Online-Marketing-Plattformen ist ein komplexer Prozess. Ein Content-Kalender kann dabei helfen, die Aufgaben und Termine leicht zu überblicken. Was ist ein Content-Kalender? Worauf sollte man achten, um effektiv zu sein? Diese Fragen beantworten wir, wenn Sie auf die Links klicken.
Erfahren Sie mehr in dem nächsten Beitrag der Serie.