Die Website ist nur der Anfang, im Online-Marketing gibt es noch viele weitere Arten von Inhalten, die Möglichkeiten bieten. In Bezug darauf gibt es eine Fülle von Ratschlägen und Meinungen, die selbst für Profis manchmal schwer zu verfolgen sind. Für einen Anfänger ist es besonders schwierig zu wissen, welche Content-Marketing-Tipps er beachten sollte und welche davon einfach anzuwenden sind. Für sie hat Ahrefs eine Liste erstellt. Aus diesem präsentieren wir Ihnen eine Auswahl. Wir setzen unsere Artikelserie nach dem ersten Teil fort.
Professionelle Grafik
Canva kann eine Lösung für die Bedürfnisse eines jeden Grafikdesigners sein, sogar kostenlos, aber eben deshalb ist es einfach, sich von der Online-Masse abzuheben, wenn man einen Profi beauftragt, coole und einzigartige Inhalte zu erstellen. Dabei kann es sich um Illustrationen und Infografiken handeln, die auf andere Medieninhalte verweisen und beispielsweise den Inhalt eines Blogeintrags zusammenfassen.
Am wichtigsten ist, dass Sie grafische Lösungen anstreben, die informativ und/oder unterhaltsam sind, da diese in den sozialen Medien ein großer Erfolg sein können.
Überall teilen
Oft denken wir nicht darüber nach, wie vielfältig Online-Inhalte genutzt werden können und wie viele Arten es gibt. Doch wenn ein Inhalt auftaucht, zum Beispiel ein gutes Video, dann kann dieser auf viele Arten genutzt werden.
Teilen wir alle unsere Inhalte, wo immer es möglich ist! Um beim Beispiel des Videos zu bleiben: Es kann in einem Blogbeitrag eingebettet, in einem Unternehmensnewsletter verlinkt, in eine Instagram Reel- oder TikTok-Version umgewandelt, als Anzeige verwendet oder sogar Teil eines Kurses sein, usw. Die Möglichkeiten sind endlos, nutzen Sie sie aus!
Wiederverwenden
Es reicht nicht aus, nur einmal auf den Erfolg der leistungsfähigsten Materialien zu setzen: es gibt viele bewährte Methoden, um Online-Inhalte wiederzuverwenden. Im verlinkten Artikelserie geben wir nützliche Tipps, wie Sie mit minimalem Aufwand gelegentlich Aktivität und damit verbundene Konversionen erzielen können.
Natürlich sollte man es damit nicht übertreiben, aber es kann sich lohnen, gut performende Inhalte alle paar Jahre „aufzupolieren“, so dass auch diejenigen unserer Follower darauf stoßen können, die den betreffenden Inhalt bisher noch nicht gesehen haben.
Prägnanter Blog
In der Blütezeit der Suchmaschinenoptimierung stößt man auf unglaublich lange Blogbeiträge, Artikel mit Zehntausenden von Zeichen, die für Suchbegriffe optimiert waren. Seitdem hat sich die Google-Suche jedoch weit entwickelt und die Länge des Textes spielt nicht mehr so eine wichtige Rolle: jetzt reicht es aus, prägnant zu formulieren, da der entscheidende Faktor für den Erfolg die Nützlichkeit des Inhalts ist.
Der Algorithmus kann nicht mehr mit endlosem Wiederholen von Schlüsselwörtern getäuscht werden. Daher sollten Blogbeiträge prägnant, einzigartig und nützlich sein. Internationale Studien zeigen ebenfalls diesen Trend: Die durchschnittliche Länge von Blogbeiträgen wird immer kürzer, und einige tausend Zeichen können bereits ausreichen, um erfolgreich zu sein.
Blogbeiträge aktualisieren
Wenn es um Evergreen-Inhalte aus SEO-Sicht geht, empfehlen wir oft, wichtige Inhalte zu aktualisieren.
Neue Daten, Informationen und Forschungsergebnisse? Gibt es neue Trends im Zusammenhang mit dem Thema des Artikels? Teilen Sie dies der Welt mit, aber nicht nur durch einen neuen Artikel, sondern auch durch die Aktualisierung und Wiederverwendung des vorhandenen Blogbeitrags sowie durch erneute Veröffentlichung.
Für weitere Informationen lesen Sie auch den nächsten Teil unserer Artikelserie!