« Zurück

Leicht umsetzbare Content-Marketing-Tipps – Teil 3

Online-Marketing

Die Website ist nur der Anfang, im Online-Marketing gibt es noch viele weitere Arten von Inhalten, die Möglichkeiten bieten. In Bezug darauf gibt es eine Fülle von Ratschlägen und Meinungen, die selbst für Profis manchmal schwer zu verfolgen sind. Für einen Anfänger ist es besonders schwierig zu wissen, welche Content-Marketing-Tipps er beachten sollte und welche davon einfach anzuwenden sind. Für sie hat Ahrefs eine Liste erstellt. Aus diesem präsentieren wir Ihnen eine Auswahl. Wir setzen unsere Artikelserie nach dem ersten und zweiten Teil fort.

 

Meinungen vertreten

 

Es lohnt sich, darüber nachzudenken: Wenn all unsere Inhalte wie alle anderen sind, warum sollte dann jemand auf unsere Website klicken? Wir müssen einzigartige Inhalte erstellen, und ein wichtiger Teil davon ist, unsere Meinung zu vertreten.

Wenn man sich  von der Masse abheben will, muss man Position zu bestimmten Situationen, Trends und Fachfragen beziehen. Dies gilt insbesondere in einer Zeit, in der immer mehr Inhalte von KI generiert werden, um Meinungsäußerungen zu vermeiden.

 

Zielgerichteter Inhalt

 

Die Online-Inhalte können unterschiedliche Ziele haben, zum Beispiel:

  • Suchmaschinenoptimierung;
  • Verkaufsförderung, Überzeugung von Interessenten;
  • Werbung;
  • (persönlicher) Markenaufbau;
  • Meinungsbildung;
  • Generierung von Aktivität usw.

Man könnte die Liste noch lange fortsetzen, aber das Wesentliche ist: Jedes Ziel erfordert unterschiedliche Inhalte. Daher sollte man nicht an Inhalten arbeiten, die für alle Ziele geeignet sind – nur so wird das Content-Marketing wirklich effektiv sein.

 

Content Hub

 

Nehmen wir zum Beispiel die Startseite der Rackhost-Wissensdatenbank: Auf der linken Seite befindet sich eine Liste von Links, die nach Tags sortiert sind, und auf der rechten Seite haben wir nützliche Beiträge zusammengestellt, die nach den Dienstleistungen organisiert sind. Dies ist auch ein Content-Hub, der natürlich auf verschiedene andere Arten aufgebaut sein kann. Die Hauptsache ist, dass die für Interessenten wichtigsten Artikel, Informationen und Tipps auf einfache Weise überprüfbar und zugänglich sind.

Wer professionell und langfristig über Content-Marketing nachdenkt, sollte bereits zu Beginn klären, wie er seine wichtigsten Inhalte nach Kategorien und auf welche Weise gruppieren möchte, und dann zum Beispiel Blogbeiträge entsprechend kategorisieren. Dies kann natürlich auch nachträglich mit Bearbeitungen erfolgen, aber es ist besser, einen vorbedachten und bewussten Ansatz zu haben, da dies auch einen positiven Einfluss auf die Inhalte selbst hat und jedem Inhalt einen klaren Fokus verleiht.

So kann im Laufe der Zeit ein Content-Hub entstehen, der den Interessenten die Navigation erheblich erleichtert, wofür die Besucher der Webseite dankbar sein werden.

 

Künstliche Intelligenz

 

Künstliche Intelligenz ist (noch?) nicht so weit fortgeschritten, dass wir blind und ohne menschliche Aufsicht und Bearbeitung Inhalte von ChatGPT kopieren und veröffentlichen können. Aber schon jetzt ist sie eine großartige Technologie, um Ideen zu liefern und Entwürfe für Beiträge und Artikel zu erstellen, auf die man aufbauen kann.

Man kann die KI ruhig bei der Planung und Vorbereitung von Inhalten einsetzen, um die Arbeit zu erleichtern und zu beschleunigen.

Video

 

Die Algorithmen der sozialen Medien geben Videos absoluten Vorrang, was diese Art von Inhalten zu einem wesentlichen Bestandteil des Online-Marketings macht. Wir haben bereits nützliche Tipps zu Instagram Reels, TikTok und Facebook-Videos gegeben. Klicken Sie auf die Links, um unsere Artikel zu lesen.

Ähnliche Artikel