Die Anzahl der Facebook-Nutzer geht zurück, und die Reichweite ist enttäuschend; TikTok beginnt zwar Fahrt aufzunehmen, hat aber bei bestimmten Altersgruppen bisher noch keinen Durchbruch erzielt; LinkedIn und Pinterest werden ebenfalls immer beliebter, sind aber noch kein weltweiter Erfolg. Was folgt daraus? Für persönliches oder Unternehmensbranding bleibt Instagram weiterhin die beste Wahl! Es ist besonders wichtig, im Jahr 2024 auf dieser Plattform Publikum und Gemeinschaft aufzubauen. Wie kann man viele Follower auf Instagram bekommen, und zwar in kurzer Zeit? Das ist die Frage, die wir in unserer neuen Artikelserie beantworten – vollgepackt mit nützlichen, praktischen Tipps. Nach Teil 1, 2 und 3 folgt nun die Fortsetzung.
16. Relevanten Profilen folgen
Genau, sogar die Konkurrenz! Der Instagram-Algorithmus empfiehlt das Profil mit viel größerer Wahrscheinlichkeit dem Zielpublikum, wenn man die beliebten Profile in dem Fachgebiet mit dem eigenen Profil folgt.
17. Influencer weise wählen
Arbeiten Sie nur mit Instagram-Influencern zusammen, die in ihrem Bereich vertrauenswürdig sind! Ein Mikro-Influencer mit ein paar Tausend Followern kann mehr Nutzen bringen als ein bekannter Prominenter, der für die Produkte oder Dienstleistungen nicht relevant ist.
18. Zum richtigen Zeitpunkt posten
Um eine maximale Reichweite zu erzielen, sollten Sie Beiträge dann veröffentlichen, wenn Ihr Publikum auf Instagram aktiv ist. Unsere Profilstatistiken helfen Ihnen dabei, aber es gibt auch einige beste Zeiten – wir haben mehr über all diese in der Rackhost Wissensdatenbank geschrieben, klicken Sie hier für den Artikel!
19. Gewinnspiel starten
Finden Sie ein Rätsel, bitten Sie um ein Like und einen Kommentar mit der Lösung, und verlosen Sie dann unter der Personen, die richtig geantwortet haben. Es ist einfach, neue Follower zu gewinnen, denn jeder mag den einfachen Zugang zu coolen Produkten – wie einem Rackhost-T-Shirt – und die überdurchschnittlich hohe Aktivität bedeutet, dass der Algorithmus von Instagram Ihr Profil auch Leuten empfiehlt, die Ihnen nicht folgen.
Natürlich gibt es auch ein noch einfacheres Beispiel, das auf Nummer sicher geht und nur den Followern einen Preis verspricht.
20. BIO mit Stil
Wir haben bereits erwähnt, dass Sie relevante Keywords in der BIO, der Beschreibung Ihres Instagram-Profils, verwenden sollten, aber es spielt auch eine Rolle, wie der Stil des Textes ist. In dieser Kategorie haben wir bereits die besten Strategien gesammelt, also klicken Sie hier für die Liste!
21. Puzzle feed
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal ein Instagram-Profil gesehen, bei dem das Design nicht nur einheitlich war, sondern auch darauf geachtet wurde, dass jeder Beitrag zu den Menschen um ihn herum passt. Das ist die Puzzle-Feed-Methode, die Professionalität suggeriert und so die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie neue Follower gewinnen. Wir haben mehr über diese Methode geschrieben. Klicken Sie hier für einen Artikel mit praktischen Tipps.
22. Auch auf den Text achten
Ein klassischer Fehler ist es, sich nur auf den visuellen Inhalt des Posts zu konzentrieren und nicht an den Text des Posts zu denken. In den letzten Jahren sind die Gedanken, die unter den Fotos, Grafiken und Videos erscheinen, immer wichtiger und länger geworden. Deshalb haben wir eine Artikelserie mit Copywriting-Tipps speziell für Instagram-Posts gestartet!
Die Fortsetzung finden Sie im nächsten Teil unserer Artikelserie.