Möchten Sie, dass Ihre Website so schnell wie möglich online gefunden wird? Möchten Sie, dass Ihre Website in den Google-Suchergebnissen möglichst weit oben erscheint? Die Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen, genau das zu erreichen. Bei der Optimierung geht es darum, Ihre Website so zu gestalten, dass Kunden, die nach den von Ihnen angebotenen Produkten und Dienstleistungen suchen, Ihre Website in den großen Suchmaschinen wie Google oder Yahoo möglichst leicht finden können.Für Start-ups ist dies eine ausgezeichnete Methode zur Werbung, aber auch bestehende Websites können damit mehr Klicks erzielen. Suchmaschinenoptimierung bedeutet im weiteren Sinne auch, dass man während des Prozesses bestrebt ist, den Kunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten. Im Folgenden teilen wir einige Tipps, wie Sie mehr Besucher auf Ihre Website locken können.
1. Die Startseite präsentiert stets die wichtigsten Informationen
- Wenn Sie etwas googeln, bestehen die Ergebnisse aus einem hervorgehobenen Titel und einer kurzen Beschreibung. Dieser kurze Text ist das erste Marketinginstrument für Ihr Unternehmen im Internet. Geben Sie auf der Startseite immer einen Titel und eine kurze Beschreibung der Tätigkeit Ihres Unternehmens an. Es kann auch von Vorteil sein, die wichtigsten Merkmale des Unternehmens auf der Homepage aufzuführen.
2. Präsenz des Unternehmens auf den sozialen Medien
- In sozialen Netzwerken können die Kunden die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen kommentieren und so ihr Ansehen steigern, da die Kunden einander zuhören. Die große Anzahl von Personen, die das Unternehmen kennen, macht es außerdem leicht, den Namen des Unternehmens zu verbreiten, so dass viele neue potenzielle Kunden es finden können.
3. Handy Optimierung der Webseite ist ein Muss
- Angesichts der explosionsartigen Verbreitung von mobilen Browsing-Geräten ist es wichtig, eine Website zu haben, die in diesem Bereich gut vertreten ist.
4. Nutzen Sie eine Besucheranalyse- und Statistik-App auf Ihrer Website
- Mit Hilfe von Analyse Apps können Sie eine Vielzahl von Daten über die Besucher Ihrer Website herausfinden. Die Besucherdaten können Ihnen helfen, Marketingentscheidungen zu treffen. Eine solche App ist Google Analytics.
5. Verweisen Sie immer mit Links auf die Website zurück
- Egal, ob es sich um eine zusätzliche Website, eine Tochtergesellschaft, die Website einer Partnerorganisation, einen Blog oder ein soziales Profil handelt, setzen Sie immer Links zurück zur Homepage des Unternehmens.
6. Das Unternehmen in Google Places platzieren
- Wenn die Schlüsselwörter, die mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt zusammenhängen, in den Suchergebnissen von Google Places auftauchen, platzieren Sie Ihr Unternehmen bei Google Places (z. B. Restaurant in Dresden, Computertechnik in München, Fahrradreparatur in Berlin).
7. Streben Sie nach mehr eingehenden Links
- Gemeinsam mit Partnern sollten Links auf ihre jeweiligen Websites platziert werden, da Links, die an vielen Stellen erscheinen, immer noch am besten dabei helfen, die Besucherzahlen zu steigern.
8. Setzen Sie auf der Startseite viele einzigartige Links zu Unterseiten ein
- Setzen Sie auf der Startseite Links zu den wichtigsten Unterseiten der Website Ihres Unternehmens! Diese sollten sich auf den Inhalt beziehen und Schlüsselwörter enthalten.