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Wie geht man mit doppeltem Inhalt um?

SEO

Wenn Sie beginnen, sich intensiver mit SEO zu beschäftigen, werden Sie früher oder später mit dem Problem doppelter Inhalte konfrontiert. Dieses Problem ist nicht neu, sondern besteht schon seit langem, so dass es eine Reihe von Möglichkeiten gibt, mit Duplikaten umzugehen. Hier sind einige von ihnen.

Blockieren mit Robots.txt

 

Das ist die älteste und am weitesten verbreitete Methode. Die Idee dabei ist, dass die robot.txt die entsprechende Domain oder Seite blockiert, sodass der Google-Crawler sie nicht besuchen und indexieren kann. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass Google sie auch nicht verfolgen kann, wenn jemand auf die Seite verweist. Daher ist dies keine ideale Methode für die Optimierung, aber sie kann sicher verwendet werden, wenn man einfach nur den entsprechenden Inhalt blockieren möchte, unabhängig davon, ob er dupliziert ist oder nicht.

 

Meta Robots Noindex/Follow tag

 

<meta name=”robots” content=”noindex,follow” />
Mit diesem Tag (noindex) kann man erreichen, dass die Suchmaschine die Seite nicht indexiert, was die Vermeidung von Duplikation ermöglicht. Der Wert „follow“ hingegen teilt der Suchmaschine mit, dass sie den auf der Seite platzierten Links folgen soll. Diese Lösung kann am effektivsten bei Blogs angewendet werden, da der primäre Inhalt, der indexiert werden soll, der Blog selbst ist und die zweite Kopie der archivierte Inhalt ist, der zwar älter ist, aber nützlich sein kann, wenn er in den Suchergebnissen erscheinen kann.

 

Redirect 301

 

In den meisten Fällen kann die optimale Lösung gegen doppelte Inhalte erreicht werden, indem man mittels Redirect 301 den Suchmaschinenverkehr von der duplizierten Seite zur Originalseite umleitet. Wenn man Seiten mit potenziell gutem PageRank zu einer einzigen Seite zusammenführt, konkurrieren sie nicht mehr miteinander, sondern steigern die Relevanz, was sich positiv auf das SEO auswirkt. Redirect 301 sollte in Fällen angewendet werden, in denen die Weiterleitung die Benutzererfahrung nicht negativ beeinflusst. Beispiele dafür sind die Weiterleitung von IP-Adressen, der Indexdatei, www- oder nicht-www-Inhalten.

 

Canonical tag

 

Eine weitere Möglichkeit, mit doppeltem Inhalt umzugehen, ist die Verwendung des rel=canonical-Tags. Der rel=canonical-Tag kann verwendet werden, um denselben Page Rank zu erzielen wie Redirect 301, ist aber einfacher zu verwenden.

Der Tag ist Teil des HTML-Headers der Website und kann wie folgt aussehen:

<link href=“hxxp://www.rackhost.de/unterseite/“ rel=“canonical“ />

Dieses Tag zeigt der Suchmaschinen, die Seite so zu behandeln, als wäre sie eine Kopie der URL www.rackhost.de/unterseite, und dass alle Links und Inhalte auf der Kopie tatsächlich zur Originalseite gehören. Dies kann für Websites nützlich sein, die zwischen mehreren Kategorien und Unterkategorien unterscheiden und bei denen die Pfade zu den Kategorien unterschiedlich sind, der Inhalt aber derselbe ist.

 

Alternate link tag

 

Diese Lösung ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Canonical-Tag, aber ihre Verwendung ist typisch für internationale oder mehrsprachige SEO.

<link rel=“alternate“ hreflang=“en“ href=“hxxp://www.beispiel.com/etwas“ />

<link rel=“alternate“ hreflang=“en“ href=“hxxp://www.beispiel.co.uk/etwas“ />

<link rel=“alternate“ hreflang=“de“ href=“hxxp://www.beispiel.de/etwas“ />

Der alternate-Tag hilft Google, die für das jeweilige Land relevanten Inhalte so einfach wie möglich zu identifizieren. Der Nachteil dieses Tags ist, dass Google einige unserer Seiten als doppelten Inhalt behandeln könnte. Es kann für Seiten verwendet werden, die auf mehr als ein Land ausgerichtet sind.

 

Google Webmaster Tools

 

Die Google Webmaster-Tools ermöglichen es, die bevorzugte Domain der Website einzustellen und verschiedene URL-Parameter differenziert zu behandeln. Der größte Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass sie ausschließlich für den Google-Suchmotor funktioniert. Die hier vorgenommenen Einstellungen werden keinen Einfluss auf Bing oder andere Suchmaschinen haben.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die oben beschriebenen Lösungen nicht nur für doppelte Inhalte, sondern auch ganz allgemein verwendet werden können. Wenn Sie eine Unterseite Ihrer Webseite haben, die nicht von Suchmaschinen indiziert werden soll, sollten Sie die entsprechenden Schritte unternehmen, da die Suchmaschine die Seite sonst möglicherweise als 404-Fehler behandelt.

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