Der Algorithmus von Google für das Ranking von Suchergebnissen hat in den letzten Jahren viele Änderungen erfahren. In der Regel werden die Änderungen jedes Jahr in einem großen Paket gebündelt, was die Art und Weise, wie Websites erstellt und Suchmaschinenoptimierung betrieben wird, grundlegend verändert.
- Google Panda
Google Panda wurde im Februar 2011 eingeführt. Das Hauptziel der Änderung bestand darin, qualitativ minderwertige Websites mit wenig substanziellen Inhalt an das Ende der Suchergebnisse zu verschieben und Websites mit hochwertigen Informationen an die Spitze zu bringen. Im Allgemeinen begünstigte die Änderung Nachrichtenportale und Social-Networking-Websites und drängte Websites mit einem hohen Anteil an Werbung in der Rangliste nach unten. Die Änderungen am Algorithmus basierten auf Untersuchungen, bei denen Google-Tester Tausende von Websites nach Qualität, Design, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und wiederholte Besucher bewerteten. Der Panda-Algorithmus suchte dann nach Ähnlichkeiten zwischen Websites mit hoher und niedriger Qualität, um diese Ähnlichkeiten als Grundlage für das Ranking zu verwenden. Die größte Neuerung von Panda bestand darin, dass die gesamte Website und nicht nur einzelne Unterseiten der Website bewertet wurden.
- Google Penguin
Google Penguin wurde im April 2012 zu den Suchalgorithmen hinzugefügt. Das Hauptziel der Aktualisierung bestand darin, Seiten, die Suchoptimierungstechniken verwenden, die nicht mit dem Webmaster-Leitfaden von Google für Suchergebnisse übereinstimmen, in den hinteren Bereich der Suchergebnisse zu verschieben. Bei diesen Techniken handelt es sich meist um Aktivitäten, die auf Spam beruhen. Die Pinguin-Aktualisierung verfolgt auch eines der Hauptziele von Google, nämlich die Förderung von Qualitätsinhalten im Web. Im Allgemeinen wurden diejenigen Websites am schlechtesten bewertet, die eine unangemessen hohe Anzahl von Links auf verschiedenen Websites platziert hatten, von denen die meisten keinen relevanten Bezug zur eigenen Website hatten.
- Google Hummingbird
Der Hummingbird-Algorithmus von Google ist seit September 2013 aktiv. Zu seinem 15. Geburtstag hat Google ihn als Geschenk für die Google-Nutzer konzipiert, mit dem Hauptziel, die Beziehung zwischen der Suchmaschine und dem Nutzer menschlicher zu gestalten und die genaueste Antwort auf die gestellten Fragen zu geben. Hummingbird, das wichtigste Update des letzten Jahres, ist laut Google die größte Veränderung der Suchmaschine seit 2001. Die wichtigste Neuerung besteht darin, dass die Suchmaschine nicht mehr die von Ihnen eingegebenen Schlüsselwörter analysiert, sondern versucht, die von Ihnen eingegebene Frage zu interpretieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass etwa 90 % der Suchanfragen von der Aktualisierung betroffen sind, wobei die größten Auswirkungen auf lange, komplexe Suchanfragen zu verzeichnen sind, die genauer beantwortet werden können. Insgesamt sollten wir uns nach dem Hummingbird-Update weiterhin auf qualitativ hochwertige Inhalte konzentrieren und unsere Webseiten und Inhalte so strukturieren, als ob wir versuchen würden, Fragen zu beantworten, da Google sich in diese Richtung bewegen wird.