Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter sind eine der Hauptkomponenten der Suchmaschinenoptimierung. Man muss in der Lage sein, die richtigen Schlüsselwörter auszuwählen und sie sowohl im Onsite- als auch im Offsite-SEO richtig anzuwenden. Nur so kann man erfolgreich sein.
Für die Auswahl der Schlüsselwörter ist es wichtig den Verbraucher bzw. den Leser kennen und in der Lage sein, aus ihrer Perspektive zu denken. Man sollte die Wörter und Ausdrücke in die Inhalte integrieren, nach denen man zu einem bestimmten Thema suchen kann. Das Sammeln, Auswerten und kontinuierliche Aktualisieren dieser Schlüsselwörter ist keine einfache Aufgabe, aber sie ist unerlässlich, um den Ziel zu erreichen.
Daher spielen Schlüsselwörter eine wichtige Rolle aus zwei Perspektiven: aus der Verbraucherseite und aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung, da Google die Webseiten nicht nur anhand der Suchanfragen unserer Besucher bewertet und einstuft, sondern auch anhand dieser Schlüsselwörter. Ihre angemessene Verwendung kann einem dabei helfen, in den Suchergebnissen höher zu rangieren, was wiederum dazu führt, dass mehr Benutzer auf unsere Webseite klicken.
Wo sollten Sie diese Schlüsselwörter verwenden?
Im Grunde überall. Sehen wir uns einige Beispiele dafür an, wo Sie Schlüsselwörter auf Ihrer eigenen Website im Rahmen der Onsite-SEO verwenden sollten.
Title tag
Der Titel-Tag informiert Leser und Suchmaschinen über den Inhalt der Seite. Aus diesem Grund ist es wichtig, Wörter zu verwenden, die für das Thema relevant sind. Mit anderen Worten: Nehmen Sie, wenn möglich, Schlüsselwörter in den Titel-Tag auf; das wichtigste Schlüsselwort gleich zu Beginn, den Rest später.
Meta Description
In der Liste der Suchergebnisse, unter dem Titel-Tag Ihrer Website – wenn Google es für richtig hält – fügen Sie eine Meta-Beschreibung ein. Ihr Zweck ist es, den Inhalt der Seite in wenigen Sätzen zu beschreiben. Es handelt sich um eine spezifische Marketingbotschaft, die darauf abzielt, dass Menschen, die nach einem bestimmten Thema suchen, mit diesen wenigen Sätzen auf die Seite aufmerksam werden. Außerdem gibt man den Suchmaschinen einen Hinweis darauf, worum es auf der Seite geht. Deshalb ist es wichtig, auch hier relevante Schlüsselwörter zu verwenden. Zum einen klicken Besucher eher auf eine Seite, die die gesuchten Begriffe enthält, und zum anderen wird es für Suchmaschinen einfacher, wenn wir die Beschreibung der Seite gut formulieren.
Absatzüberschriften
Natürlich dürfen wir die Absatzüberschriften nicht vergessen. Gehen wir von der Tatsache aus, dass die Leute leider nicht gerne viel lesen, so dass sie oft nur durch die Seite scrollen und anhand der Absatzüberschriften entscheiden, ob sie auf der Seite bleiben oder nicht.
URL
Vergessen Sie nicht, Schlüsselwörter in Ihre URLs aufzunehmen!
Diese sind für die Leser nützlich, weil sie den Inhalt der Landing Page angeben und den Kunden somit einen klaren Hinweis darauf geben, wohin sie gelangen, wenn sie auf den Link klicken. Gleichzeitig ist dies auch gut für die Suchmaschinenoptimierung.
Link Ankertexte
Ein Ankertext ist ein Teil des Textes, das den Browser zu einer URL führt, wenn er angeklickt wird. Mit anderen Worten, er ist der anklickbare Text selbst. Man sollte dieses Wort oder diesen Satz so wählen, dass man sich auf den Inhalt der Seite bezieht, zu der der Link führt, und dabei nach Möglichkeit ein Schlüsselwort einbeziehen.
ALT Text
Der Alt-Text ist eigentlich die Beschreibung der Bilder, die man auf den Seiten und in den Beiträgen verwendet. Ihre Verwendung ist wichtig, da Suchmaschinen in der Regel nicht in der Lage sind, Bilder selbst zu interpretieren, sondern sie anhand des Alt-Textes identifizieren und einordnen können. Die Alt-Texte sollten also mit Hilfe von Schlüsselwörtern angeben, was sich auf dem Bild befindet.
Inhalt
Natürlich ist es eine gute Idee, möglichst viele der für Sie wichtigen Wörter und Ausdrücke in Ihren Inhalt aufzunehmen, aber achten Sie darauf, dass Sie sie nicht übermäßig verwenden.
So wichtig es auch ist, diese Schlüsselwörter zu verwenden, so wichtig ist es auch, es nicht zu übertreiben. Man muss bedenken, dass Qualität und hochwertige Inhalte an erster Stelle stehen. Ein mit Schlüsselwörtern vollgestopfter, fast bedeutungsloser Text ist weder in den Augen Ihrer Besucher noch in den Augen der Suchmaschinen von Wert. Keyword-Stuffing wird von Google sogar bestraft. Versuchen Sie nicht, auf diese Weise eine höhere Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen, denn Sie schaden sich damit mehr, als Sie nützen.
Wenn ein Satz oder ein Wort nicht in den Text passt, fügen Sie es nicht ein, nur weil die Wahrscheinlichkeit, dass es angeklickt wird, größer ist. Wenn man sich darauf konzentriert, Inhalte zu schreiben, die möglichst viel Wert und nützliches Wissen und Ratschläge zu einem Thema vermitteln, wird man wahrscheinlich eine ausreichende Anzahl von Schlüsselwörtern verwenden, aber auch nicht übertreiben.