Alt-Text: Der Alt-Text ist eigentlich eine Beschreibung der Bilder, die man in den Unterseiten und Artikeln verwendet. Bilder werden im Allgemeinen nicht von den Suchmaschinen selbst interpretiert und können anhand des Alt-Textes identifiziert und eingestuft werden. Der Alt-Text sollte sich also mit Hilfe von Schlüsselwörtern auf den Inhalt des Bildes beziehen.
Backlink: ein Link von einer anderen Website zu der eigenen Website oder einer der Unterseiten. Der Erwerb relevanter Backlinks ist ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung.
Canonical-Tag: Wenn zwei oder mehr Seiten auf der eigenen Website denselben Inhalt haben, muss man Google mitteilen, welche die primäre URL sein soll, um eine Duplizierung zu vermeiden. Der Canonical-Tag ist ein HTML-Tag, der sich normalerweise direkt unter den Meta-Tags auf der Seite befindet und wie folgt aussieht:
<link rel=canonical href=„http://dessenduplizierterInhalt.de“ />
H1-Tag: Überschrift-Tag. Es wird verwendet, um den Text einer Unterseite zu kennzeichnen und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Diese können nämlich als Überschriften interpretiert werden. Das wichtigste ist das H1-Tag, von dem nur eins auf einer bestimmten Seite verwendet werden sollte, gefolgt von H2, H3 usw.
Anchor-Text: Anchor-Text ist der Text auf einer Webseite, der, wenn er angeklickt wird, den Browser zu einer URL weiterleitet. Es handelt sich also um den anklickbaren Text selbst. In diesem Fall ist zum Beispiel der Text von Rackhost der Ankertext von www.rackhost.de.
Indexierung: Die Tätigkeit von Suchrobotern, die Websites von Link zu Link durchsuchen und eine Datenbank mit neuen Websites und Aktualisierungen der bereits indizierten Websites erstellen.
Suchseite: Eine Internet-Suchmaschine, die die Ergebnisse auflistet, die sie nach bestimmten Kriterien für am relevantesten hält. Die bekannteste ist Google, aber bekannt sind noch Bing oder Yahoo!.
Suchmaschinenoptimierung: Der Prozess, bei dem verschiedene Methoden eingesetzt werden, damit eine Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen so weit oben wie möglich erscheint.
Suchmaschinenroboter: Suchmaschinenroboter werden von Suchmaschinen eingesetzt, um die Website zur Indexierung zu durchsuchen.
Schlüsselwörter: Wörter oder Phrasen, die aus mehreren Wörtern bestehen (Long-Tail-Schlüsselwörter), die bei richtiger Verwendung und Platzierung auf der Website und im Inhalt für die Suchmaschinenoptimierung wichtig sind.
Meta-Beschreibung: Für jede Unterseite einer Website muss eine Meta-Beschreibung ausgefüllt werden, deren Zweck ist, den Inhalt der Seite in wenigen Sätzen zu beschreiben und Besuchern und Suchmaschinen Informationen darüber zu geben, worum es auf der Unterseite geht. In der Liste der Suchergebnisse wird unter dem Titel-Tag der Website – wenn Google es für richtig hält – eine Meta-Beschreibung erscheinen.
Handyfreundlich: Wir bezeichnen Websites als handyfreundlich, wenn sie auf Smartphones und Tablets gut dargestellt werden und auf diesen Bildschirmen nutzbar sind.
Offsite SEO: Offsite SEO bezieht sich auf die Suchmaschinenoptimierung außerhalb einer Website. Dazu gehören u.a. Backlinks.
Onsite SEO: Suchmaschinenoptimierung innerhalb der eigenen Website, bei der man die Website suchmaschinenfreundlich gestaltet.
Organische Ergebnisse: Das sind Suchmaschinenergebnisse, die nicht als Werbung gekennzeichnet sind. Sie erscheinen in der Regel unterhalb/oberhalb der Anzeigen.
Robots.txt: Die Datei robots.txt befindet sich im Stammverzeichnis der Website. Sie teilt Suchrobotern mit, welche Dateien und Seiten auf der Website angezeigt werden sollen und welche nicht.
SERP: Search Engine Result Page (Suchmaschinen-Ergebnisseite).
Sitemap: Eine Karte der wichtigsten URLs auf der Website, die den Suchmaschinen hilft, unsere Unterseiten so schnell wie möglich zu durchsuchen.
Titel-Tag: Ein Titel-Tag ist für alle unsere Unterseiten obligatorisch. Damit werden Leser und Suchmaschinen über den Inhalt der Seite informiert. Deshalb ist es wichtig, themenrelevante Schlüsselwörter zu verwenden und darauf zu achten, dass sie sich voneinander unterscheiden.
URL: Dies ist die Webadresse, unter der der Inhalt zu finden ist. Zum Beispiel lautet die URL des Artikels https://www.rackhost.de/wissensdatenbank/seo/seo-grundbegriffe, die in der oberen Leiste des Browsers angezeigt wird.