Meta-Tags sind Elemente von HTML, die Suchmaschinen und Besuchern Informationen über die Seite liefern. Zu den Meta-Elementen gehören der Title-Tag, der Description-Tag und der Keywords-Tag. Der Title-Tag ist vielleicht der wichtigste von ihnen, da er das erste ist, was ein Besucher beim Öffnen der Seite sieht. Das HTML-Element befindet sich im <head>-Abschnitt der Seite und wird beim Öffnen der Seite am oberen Rand des Browsers platziert. Der Title-Tag ist wie der Titel eines Kapitels in einem Buch zu verstehen, da er sowohl Besucher als auch Suchmaschinen über den Inhalt der Seite informiert. Der Title-Tag spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, welche Suchergebnisse ein Besucher auswählt. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, in diesem Tag Schlüsselwörter zu verwenden, damit die Suchmaschinen erkennen können, worum es auf Ihrer Seite geht.
- In HTML sieh ein Tag wie folgt aus:
<title>Wie wählt man einen Title-Tag? - Rackhost Wissensdatenbank</title>
Wie erstellt man einen guten Title-Tag?
Länge
- Ein Title-Tag kann maximal 70 Zeichen lang sein, einschließlich Leerzeichen.
Platzierung von Keywords:
- Die wichtigsten Schlüsselwörter sollten am Anfang des Tags stehen, während weniger wichtige eher am Ende platziert werden sollten.
Wortwahl
- Versuchen Sie, möglichst kurze und prägnante Tags zu erstellen. Verwenden Sie lieber Wortgruppen anstelle von ganzen Sätzen.
Firmenname
- Wenn der Name der Seite oder des Unternehmens nicht im Tag enthalten ist, fügen Sie ihn am Ende mit einem senkrechten Strich oder einem Bindestrich hinzu. Zum Beispiel: „Wie wählt man einen Title-Tag? – Rackhost Wissensdatenbank/Wie wählt man einen Title-Tag? | Rackhost Wissensdatenbank“. Wenn der Name im Tag enthalten ist, versuchen Sie, ihn ans Ende zu setzen.
Kopieren Sie keine Title-Tags
- Erstellen Sie für jede Seite/Unterseite separate Tags. Es ist nicht effizient, wenn jede Seite denselben Titel hat.
Der Title-Tag sollte relevant sein
- Die Titel sollten auf den Inhalt der Seite verweisen.
Ideale Anordnungen für Title-Tags:
- Inhalt | Keywords| Firmenname
Keywords| Inhalt | Firmenname
Google ändert oft die Title-Tags von Seiten. Manchmal erstellt es einen neuen Ausdruck aus dem Inhalt der Seite, manchmal kürzt es nur den Tag. Diesen Mechanismus kann man nicht beeinflussen, aber man sollte sich bemühen, einen möglichst kurzen, inhaltsbezogenen Titel zu erstellen und ihn nicht mit Schlüsselwörtern zu überladen. Googles Suchmaschine reagiert besonders empfindlich auf wiederholte Schlüsselwörter, daher sollten Sie deren Verwendung vermeiden. Zum Beispiel: „Berliner Farbenladen | Farbe | Berliner Farbe | Wandfarbe | Emaillefarbe | Berlinerfarben.de“.