Im Laufe der Jahre haben Suchmaschinen massive Veränderungen durchgemacht. Jede Anpassung ihres Algorithmus hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Rangordnung der Suchergebnisse gehabt. Heute werden klassische Tricks der Suchmaschinenoptimierung wie das Setzen leerer Links oder das übermäßige Ansammeln von Schlüsselwörtern ernsthaft von den führenden Suchmaschinen bestraft. Trotzdem scheuen nur wenige das Risiko, ihre Ressourcen für die Optimierung zurückzufahren, denn vernachlässigen sie diese, können Änderungen der Suchmaschinen ihre Website jederzeit unvorbereitet treffen.
SEO Vergangenheit
Google hat klar zum Ausdruck gebracht, dass die bisherigen SEO-Tricks nicht länger tolerieren werden. Um weiterhin erfolgreiches Suchmaschinenmarketing zu betreiben, müssen Websites und ihre Inhalte sich weiterentwickeln. Man könnte sich fragen, warum wir uns so stark auf die Aussagen von Google verlassen müssen, wenn es doch zahlreiche andere Suchmaschinen im Internet gibt. Doch man darf nicht vergessen, dass Google weltweit führend ist. Daher könnten Rangrückstufungen und Strafen von ihnen ernsthafte Auswirkungen auf die Platzierung der eigenen Website haben. Sollte eine Website von Suchmaschinen bestraft werden, muss das Problem umgehend angegangen werden. Technische Probleme lassen sich am besten durch den Einsatz von Webmaster-Tools lösen. Wiederholte Inhalte sollten entfernt werden, sodass Artikel, Beschreibungen oder Beiträge nur einmal auf der Website erscheinen. Überschriften, die mit Keywords überladen sind, müssen überarbeitet werden. Oberflächliche Inhalte, die hauptsächlich aus Keywords bestehen, sollten entfernt und durch echte, wertvolle Inhalte ersetzt werden. Nicht relevante Links sollten ebenfalls entfernt werden. Falls man Websites gebeten hat, eigene Links anzuzeigen, die keine organische Verbindung zu der eigenen Seite haben, ist es stark empfehlenswert, diesen zu entfernen.
SEO Gegenwart
Suchmaschinenoptimierung ist heute nicht mehr nur eine technische Lösung, sondern ein integraler Bestandteil von Marketing und PR. Es ist wichtig zu akzeptieren, dass die Suchmaschinenoptimierung ein Schlüsselfaktor in der heutigen digitalen Welt ist. Soziale Netzwerke und Blogs werden ebenfalls benötigt. Jeder Tweet, jeder Facebook-Post, jeder Blog-Post über Ihr Unternehmen und jeder auf Ihrer Website veröffentlichte Inhalt erzeugt Verkehr. Außerdem wird dadurch das Feedback der Verbraucher überschaubarer und die Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Verbraucher wird direkter, was die Gefahr des eventuellen Bedauerns nach einem Kauf verringern kann.
SEO Zukunft
Das Hauptargument für die Suchmaschinenoptimierung ist, dass sie eine hohe Kapitalrendite hat. Sie ist heute viel schwieriger zu handhaben als in den letzten Jahren, aber ihr Return on Investment und die digitale Welt machen sie zu einem Muss.