Je mehr Links Sie zu Ihrer Website haben, desto größer ist die Chance, auf der ersten Seite der Google-Suche zu erscheinen – ein Irrglaube, der in einem Blogbeitrag von Ahrefs widerlegt wird. Das Fachforum des SEO-Dienstes macht auf schädliche Links aufmerksam! Doch welche Links funktionieren und welche Links schaden dem Ranking der eigenen Website? Der Expertenbeitrag liefert die Antworten.
Wir haben bereits in einer Reihe von Beiträgen Ratschläge zu den wichtigsten Schritten beim Linkbuilding gegeben, daher beschränken wir uns jetzt auf die Erläuterung der guten und schlechten Links.
Gute Links
1. Nachrichtenseiten
Eines der wichtigsten Instrumente der Online-PR ist es, beliebte Nachrichtenseiten dazu zu bringen, über uns zu schreiben und auf uns zu verlinken. Dies kann durch bezahlte Werbung erreicht werden, aber noch besser ist es, den Medien wertvolle Inhalte anzubieten, die sie kostenlos veröffentlichen und verlinken.
2. Gastautor
In der Wissensdatenbank von Rackhost können Sie auch Expertenbeiträge lesen, die von erfahrenen Spezialisten zu einem bestimmten Thema geschrieben wurden. Diese Links sind nicht nur sehr wertvoll, sondern schaffen auch eine echte Win-Win-Situation: Der Sponsor freut sich, seinem Publikum Inhalte von einer echten Autorität anbieten zu können, der eingeladene Autor gewinnt durch die Veröffentlichung an Prestige und aus SEO-Sicht gewinnen beide Parteien.
3. Kontak-Links
Es könnte zu Punkt 1 gehören, da diese Links auch auf Nachrichtenseiten und populäreren Blogs erscheinen. Nur ist diese Verlinkung organisch, ihr geht keine Vereinbarung voraus, sie wird nicht direkt an die Redaktionen geschickt. In diesem Fall entdecken die Journalisten den Inhalt selbst und finden ihn interessant oder nützlich genug, um ihn in einem Artikel zu verlinken.
4. Unternehmensverzeichnisseite
Im angelsächsischen Raum sind Firmenverzeichnisse weit verbreitet, aber wenn es eine solche Geschäftssammlung gibt, bitten Sie um einen Link zu Ihrer Website.
5. Public Speaking
Podcast-Gast gewesen? Haben Sie einen Vortrag auf einer Konferenz gehalten? In solchen Fällen sollten Sie die Veranstalter unbedingt darum bitten, Ihre Website in den Beschreibungen der Aufnahmen zu verlinken.
Schlechte Links
1. Spam Links
Dazu gehören:
- Die gekauften Links;
- Übermäßiger Linktausch;
- Links in Datenschutzrichtlinien und Einkaufsbedingungen;
- Massenhaft platzierte Links am Ende der Website;
- Artikel voller Schlüsselwörter (Blog, Expertenbeitrag, Kommentare).
2. Irrelevante Links
Verlinken Sie nur dann, wenn die Seite, auf die Sie verweisen, für den Text relevant ist. Wenn Sie zum Beispiel in einem Artikel über Mode auf einen Blogbeitrag über Kryptowährungen verlinken, wird dies vom Google-Algorithmus als schlecht bewertet.
3. Kommentar-Links
Eine klassische SEO-Strategie besteht darin, dass bestimmte Websites die Blogbeiträge und Foren von Websites mit kommentierten Links überfluten. Wenn dies jedoch in Massen und/oder mit irrelevanten Links in Bezug auf das Thema geschieht, kann dieser Trick mehr schaden als nützen.
4. Links ohne Nachrichtenwert
Es lohnt sich nur, Nachrichtenseiten Pressemitteilungen mit Links zu senden, wenn der Artikel Nachrichtenwert hat. Wenn dies nicht der Fall ist, aber der Redakteur dennoch teilt – vielleicht, weil sie gerade nicht viele Inhalte haben -, dann wird es nicht viele Klicks geben und der Link wird in den Augen von Google wertlos sein.