Wenn eine neue Website erstellt wird, ist es vielleicht das wichtigste Ziel, sie für die Internet-Suchmaschinen so gut wie möglich erkennbar zu machen. Dadurch wird es für potenzielle Besucher einfacher, die Website zu finden.
Obwohl es für Googlebots ein langwieriger Prozess sein kann, eine Seite zu indexieren und in den Google-Index aufzunehmen, werden wir in diesem Artikel einige Tipps geben, wie Sie Ihre Website in kürzester Zeit in den Google-Index aufnehmen können.
Der erste Schritt besteht darin, zu verstehen, was ein Google Crawler ist und wie genau der Indizierungsprozess funktioniert.
Ein Google Crawler ist ein Webroboter, der aus mehreren Maschinen besteht, die ständig verschiedene Webseiten im Internet sammeln und sie in den Google-Index aufnehmen. Wenn ein Googlebot eine Seite findet, sucht er nach allen Links auf dieser Seite und fügt sie in eine Warteschlange von Links ein, die später gecrawlt werden sollen. Googlebot vermeidet im Allgemeinen schädliche Websites, da er eine einzigartige Technologie verwendet, mit der er feststellen kann, ob eine Website vertrauenswürdig ist. Während er die Links von der indizierten Seite sammelt, kann der Bot schnell die meisten im Web gefundenen Links auflisten.
Wie können wir fördern, dass Google unsere Seite findet?
1. Erstellen einer Sitemap
Der erste und wichtigste Schritt ist die Erstellung einer Sitemap für Ihre Website. Eine Sitemap ist eine Datei, die alle Links auf Ihrer Seite auflistet und dem Googlebot hilft, effizienter und genauer zu arbeiten.
Eine Sitemap kann mit verschiedenen Webtools erstellt werden. Weitere Informationen zu ihrer Funktionsweise und zum Crawlen einer Website mit Tools von Drittanbietern finden Sie in diesem Artikel.
2. Die Webseite zu den Google Webmaster-Tools hinzufügen
Sobald Ihre Sitemap erstellt ist, kann es eine gute Idee sein, sie zu den Google Webmaster Tools hinzuzufügen, damit Google die Struktur Ihrer Website verstehen kann, was den Prozess der Indexierung Ihrer Website beschleunigt.
3. Die Domain in den Google-Webmaster-Tools validieren
Die Validierung kann auf der Verifizierungsseite der Webmaster-Tools vorgenommen werden, nachdem die HTML-Datei erfolgreich hochgeladen wurde. Um diese zu bestätigen, klicken Sie auf den automatisch generierten Link. Um den gesamten Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen am unteren Ende der Seite.
4. Webseite ständig aktualisieren
Es ist wichtig, dass die Website ständig mit neuen Beiträgen und Links aktualisiert wird, und diese Aktualisierungen sollten den Suchmaschinen mitgeteilt werden. Dies ist notwendig, um die auf der Website gespeicherten Informationen frisch und aktuell zu halten.
Um Google diese Aktualisierungen mitzuteilen, können Sie im Menü der Webmaster-Tools die sogenannte Fetch as Google-Option verwenden.
5. Google My Business-Account einrichten
Erstellen Sie einen Google My Business-Account, damit Sie in den Google-Suchergebnissen mit allen nützlichen Informationen, Bildern, Karten und natürlich Ihrer Website erscheinen können.
6. Optimieren Sie Ihre Webseite
Um den Indexierungsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen, ist es wichtig, dass die Website sauber kodiert, schnell und optimiert ist.