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Wie schreibt man eine gute Meta-Beschreibung?

SEO

Ein kleiner, aber sehr wichtiger Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, Ihre Meta-Beschreibung zu perfektionieren. Es ist nicht der Titel, der bei der Google-Suche als erstes wahrgenommen wird, aber aus SEO-Sicht und um Interesse zu wecken, ist dieser kurze Text entscheidend. Was macht eine effektive Meta-Beschreibung aus? Darauf suchen wir die Antwort in diesem Beitrag.

Was ist eine Meta-Beschreibung?

Es handelt sich um einen kurzen Text von bis zu 150 Zeichen, der den Inhalt einer Website zusammenfasst und in der Google-Suche unterhalb des Titels erscheint und auch für die Suchmaschine eine wichtige Information ist, da er den Inhalt der Website zusammenfasst. Neben dem Titel hilft auch die Meta-Beschreibung potenziellen Besuchern zu entscheiden, ob es sich lohnt, auf den Link zu klicken.

Mit welcher Meta-Beschreibung lässt sich der Traffic auf der Website steigern? Hier sind einige Empfehlungen:

1, CTA (Call to action)

Die empfohlene Obergrenze von 150 Zeichen lässt Ihnen nicht viel Spielraum, und es gibt einige obligatorische Elemente, die Sie aufnehmen müssen. Eines davon ist: Verwenden Sie einen CTA (Call to action)! Zum Beispiel: „Klicken Sie hier“, „Kaufen Sie“, „Abonnieren Sie hier den Newsletter“, „Sehen Sie sich das Angebot an“ usw. Diese Sätze helfen den Besuchern auch zu wissen, was sie nach dem Klicken erwartet.

2, Gründe für einen Klick

Die Meta-Beschreibung sollte das Gefühl vermitteln, welchen Wert Sie auf der Website bieten, was Sie anbieten und warum es sich lohnt, darauf zu klicken. Dies kann durch Wörter wie „neu“, „am beliebtesten“, „Sonderangebot“, „kostenlos“, „Marktführer“ usw. suggeriert werden.

3, A/B Test

Es lohnt sich, mehrere Meta-Beschreibungen auszuprobieren. Indem Sie die Ergebnisse beobachten, können Sie leicht herausfinden, welche Art von Zusammenfassung für Ihre Zielgruppe am besten funktioniert. Selbst die Änderung eines einzigen Wortes kann einen großen Unterschied ausmachen, also experimentieren Sie!

4, Anzahl der Zeichen testen

Sobald Sie eine Meta-Beschreibung erstellt haben, sollten Sie diese live testen! Es hängt vom Text ab – z. B. von der Länge der Wörter am Ende -, ob die Meta-Beschreibung vollständig sichtbar ist. Wenn Google das Ergebnis „abschneidet“, indem es das Ende des Textes ausblendet, kürzen Sie ihn. Es gibt Fälle, in denen es gut ist, eine sichtbar längere Meta-Beschreibung zu haben, z. B. bei Blogbeiträgen mit vielen tausend Zeichen und viel Inhalt.

5, Sie wollen interessant sein!

Ein kreativer und verführerischer Text in 150 Zeichen? Ja, das ist eine schwierige Aufgabe, aber man muss es versuchen, denn man muss sich von der Masse abheben. Die geschickte Verwendung von aufmerksamkeitsstarken Formulierungen kann Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

6, Verwendung von Schlüsselwörtern

Sie müssen nicht nur verlockende Worte verwenden, sondern auch an die praktische Seite denken, z. B. an die richtige Schlüsselwortliste. Eine SEO-Strategie kann ohne wirksame Schlüsselwörter nicht existieren, und die wichtigsten sollten in der Meta-Beschreibung enthalten sein. Aus diesem Grund haben wir eine Artikelserie über die Suche nach den besten Schlüsselwörtern gestartet, die Sie hier beginnen können.

7, Kopieren Sie nicht!

Eine Website kann mehrere Meta-Beschreibungen haben, da jede Unterseite und jeder Blogbeitrag seine eigene Zusammenfassung haben kann. Eine wichtige Regel: Jede Meta-Beschreibung sollte einzigartig sein, verwenden Sie nicht dieselbe – auch nicht eine ähnliche – an mehreren Stellen!

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