Schlüsselwörter sind die wichtigsten Merkmale von Websites. Es sind die Begriffe, an die sich die Menschen in Bezug auf die Website erinnern. Wenn eine neue Website, ein neues Logo, eine neue Zielgruppe oder eine neue Marketingkampagne entworfen wird, müssen in der Regel viele neue Schlüsselwörter erfunden werden. Die Wahl der richtigen Begriffe hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal muss das Profil der Website festgelegt werden. Viele Leute beginnen mit der Entwicklung von Schlüsselwörtern, bevor sie das Unternehmen selbst überprüft haben. Sie müssen die Ziele Ihres Unternehmens klären, eine Richtung festlegen, wie Sie sich positionieren wollen. Erst dann kann man darüber nachdenken, wie die Besucher uns finden werden. Die Unternehmensübersicht sollte Folgendes berücksichtigen:
- Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben?
- Was macht Ihr Unternehmen wertvoll?
- Was ist die Mission Ihres Unternehmens?
- Wer sollen die Kunden/Klienten/Besucher sein?
- Wer trifft die Entscheidungen in Ihrem Unternehmen?
Nachdem das Unternehmen vorgestellt wurde, folgt die Marktforschung. Im Internet gibt es zahlreiche Ressourcen und Studien darüber, wie Menschen nach bestimmten Themen suchen. (z. B. Google Keyword Planner). Jedoch ist es nicht unbedingt vorteilhaft, sich ausschließlich auf diese Daten zu verlassen. Es kann viel effektiver sein, wenn man die potenziellen Kunden selbst fragt, wie sie nach den angebotenen Produkten und Dienstleistungen suchen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn man sich hauptsächlich auf lokale Kunden konzentriert. In solchen Umfragen oder Gesprächen sollte man die folgenden Fragen stellen:
- Wie findet man ein Unternehmen, das sich mit den Themen x und y beschäftigt?
- Was würden Sie in eine Internet-Suchmaschine eingeben, um diese Unternehmen zu finden?
- Was tun Sie, wenn Sie eine Beratung zu den Themen x und y wünschen?
- Worauf sollte man auf den Websites von Unternehmen, die sich mit den Themen x und y beschäftigen, besonders achten?
Nach der Durchführung von Marktforschungen erfährt man viel über die Suchgewohnheiten der Verbraucher. Danach muss man herausfinden, wie man die gesammelten Informationen zu Schlüsselwörtern kombinieren kann. Es ist auch wichtig zu untersuchen, warum die Besucher suchen. Im Allgemeinen werden dabei zwei Hauptziele identifiziert:
- Informationssuche: Besucher suchen im Internet nach Informationen zu einem bestimmten Thema.
- Kaufen: Ein Besucher sucht nach etwas, weil er es kaufen möchte.
Wenn auf unserer Website keine Produkte/Dienstleistungen gekauft werden können, sollten wir keine Keywords für den Kauf wählen. Ebenso sollten wir, wenn auf der Website nur gekauft werden kann, keine Keywords für die Informationssuche auswählen. Sobald man einige passende Ausdrücke gefunden hat, sollte man diese mit Hilfe von Suchmaschinen überprüfen. In den Suchergebnissen findet man potenzielle Wettbewerberoder Informationen über die Merkmale der Zielgruppe, die Produktpalette, die Preise und die Werbeaktivitäten anderer Unternehmen erhalten. Die Überprüfung der Keywords ist auch dann wichtig, wenn keine Änderungen im Unternehmen geplant sind. Die Algorithmen der Internet-Suchmaschinen ändern sich kontinuierlich, ebenso wie die Gewohnheiten der Verbraucher und das Verhalten der Wettbewerber. Diese Faktoren müssen kontinuierlich verfolgt und die Keywords entsprechend den Veränderungen angepasst und optimiert werden.