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Erstellung von Webhosting
Sobald Sie das richtige Webhosting-Paket für sich ausgewählt haben, müssen Sie nur noch die Servicegebühr bezahlen. Sobald Sie die Zahlung per Banküberweisung getätigt haben, wird Ihre Zahlung in unserem System erfasst und das von Ihnen gewählte Hosting wird aktiviert. Sobald die Rechnung beglichen ist, sehen Sie den von Ihnen bestellten Hosting-Service in der Verwaltungsoberfläche unter Dienstleistungen / Webhosting. Sobald die Zahlung erfolgt ist, ändert sich der Status zu „in Erwartung der Zahlung“ und das Abonnement wird aktiviert. Sie können dann die Domain wie folgt zum Webhosting hinzufügen:
(Wussten Sie schon? Im Falle unseres WordPress-Hostings werden die nachstehenden Einstellungen automatisch von unserem System vorgenommen, sodass Sie Ihr Hosting schneller und bequemer nutzen können, wenn Sie den WordPress Content Manager verwenden möchten).
- Unter der Schaltfläche Optionen haben Sie die Möglichkeit, eine Domain hinzuzufügen
- Drücken Sie die Schaltfläche Domain hinzufügen!
- Im Pop-up-Fenster müssen Sie den Status der Domain eingeben, der zweierlei sein kann:
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- Ihre eigene Domain in unserem System: Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Domain aus, die Sie unter dem Webhosting-Space platzieren möchten. Dies ist nur möglich, wenn Sie einen von Rackhost.at verwalteten Domainnamen haben.
- Eine externe Domain: Sie müssen diese Option wählen, wenn Sie bereits einen registrierten Domainnamen haben, den Sie unter dem Webhosting-Space platzieren möchten, der aber nicht von Rackhost.at verwaltet wird!
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- Anschließend können Sie den Domainnamen über die Schaltfläche Erstellen dem Webhosting-Bereich zuweisen. Wenn Sie den Domainnamen später in eine andere Domain ändern möchten, können Sie den Domainnamen löschen!
- Damit der Dienst ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie die Einträge der von Ihnen genutzten Domain bei Ihrem Provider wie folgt einstellen:
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- Setzen Sie den „Ihr Eintrag“ auf den Wert in der Spalte „Server-IP-Adresse“ der Hosting-Site, den Sie in den Einstellungen der Webhosting-Site finden.
- Setzen Sie den „MX-Eintrag“ auf den Wert, den unser System beim Hinzufügen der Domain ausgibt, oder klicken Sie einfach auf das Kontrollkästchen Fehlerhaft und Sie sehen die zu korrigierenden DNS-Einstellungen
- Setzen Sie für beide Einträge „ttl“ auf diesen Wert: 3600
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- Sie können die Einträge Ihrer Domain auch mit uns über den DNS-24-Dienst verwalten, indem Sie die „NS-Einträge“ Ihrer Domain bei Ihrem Provider auf folgende Werte setzen:
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- ns1.dns24.at
- ns2.dns24.at
- ns3.dns24.at
- ns4.dns24.at
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Nachdem man die eigene Website erstellt hat, muss man als nächsten Schritt die Webseite-Dateien vom Computer auf einen Server hochladen, damit sie für andere Benutzer sichtbar werden. Dazu verwendet man in der Regel ein spezielles Programm namens FTP-Client. Ein FTP-Client ist ein Programm, das eine Verbindung zwischen der lokalen Festplatte und dem Server herstellt und somit das Verschieben von Dateien ermöglicht. Dieser Prozess ähnelt sehr dem Kopieren von Dateien von der Festplatte auf ein externes Speichermedium. Um den FTP-Client zu verwenden, muss man über folgende Informationen verfügen:
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- Der FTP-Hostnamen. Diesen kann man einfach vom Hosting-Anbieter erhalten.
- Der FTP-Benutzernamen. Diesen kann man oft selbst wählen, wenn man einen Vertrag mit dem Hosting-Anbieter abschließt, aber es kann auch vorkommen, dass man einen Benutzernamen bereits nach Vertragsabschluss erhält.
- Das Passwort, das den Zugang zum FTP ermöglicht. Dies kann man selbst festlegen.
Es gibt natürlich auch andere Alternativen. Solche könnten Softwareprogramme sein, mit deren Hilfe man die Website erstellt (zum Beispiel Microsoft Frontpage). Diese Programme ermöglichen es, die Website ohne die Verwendung eines FTP-Clients auf den Server hochzuladen. In diesem Fall müssen Sie immer noch die oben genannten Daten angeben, und sobald dies geschehen ist, wird Ihre Website automatisch auf den Server hochgeladen. Wenn Sie ein neues FTP erstellen möchten, müssen Sie Folgendes tun:
- Bitte melden Sie sich auf der Website rackhost.at im Admin-Bereich an! (Dazu benötigen Sie die bei der Bestellung des Dienstes angegebene E-Mail-Adresse und das Benutzerpasswort.)
- Nach dem Login wählen Sie unter Services den Menü Webhosting aus, um die von uns verwalteten Webhosting-Pakete zu sehen, für die FTP-Konten erstellt werden können.
- Wählen Sie neben dem entsprechenden Hosting-Paket die Option Einstellungen aus!
- Wählen Sie dann die Option „FTP“!
- Mit der Schaltfläche FTP-Benutzer erstellen können Sie die gewünschten Parameter angeben.
Natürlich haben Sie die Möglichkeit, mehrere FTP-Konten zu erstellen, unter Berücksichtigung der Spezifikationen des Webhosting-Pakets. Wenn Sie das Passwort eines vorhandenen FTP-Kontos ändern möchten, haben Sie auch innerhalb dieses Menüpunkts die Möglichkeit dazu.
Einstellungen im Profil
In Ihrem Benutzerkonto finden Sie die folgenden Konfigurationsmöglichkeiten.
- Benutzerdaten: Telefonnummer, Passwort, Rechnungsdaten
- Abrechnung und Guthaben: bezahlte Rechnungen, Abonnements, Abrechnungsprofile und Informationen zum Guthaben sowie weitere Einstellungen
- Dienstleistungen
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- E-mail:
- Bestellen, Einrichten und Ändern von E-Mail-Paketen
- Einrichten und Umleiten von Postfächern, Domainumleitung
- Löschung von E-Mail-Domains, DKIM-Verwaltung
- Domains: Records Einstellungen, Ändern und Eingabe von Inhaber- und Adminkontaktdaten
- DNS-Zonen: Sie können sowohl auf Domainnamen oder Records bearbeiten drücken. Da können Sie folgende Records bearbeiten: SOA-Einträge, NS-Einträge, A-, CNAME-, SPF-, TXT- und MX-Einträge.
- Domain Umleitungen: Einrichtung und Verwaltung von Domain Umleitungen
- Domain Catcher und Watcher: Sie haben die Möglichkeit, eine Überwachung für bestimmte Keywords einzurichten und auf auslaufende Domains zu bieten
- Virtuelle Server: Informationen und Einstellungen in Bezug auf virtuelle Serverdienste
- Webhosting-Sites: Es ist möglich, eine Domain, die einer Webhosting-Site zugeordnet ist, mit allen Einstellungen zu löschen oder Einstellungen in Bezug auf die Hosting-Site vorzunehmen
- FTP: einen neuen FTP-Benutzer anlegen.
- SSH: einen neuen SSH-Benutzer anlegen, ein Netzwerkprotokoll, das eine sichere Verbindung zwischen entfernten und lokalen Computern herstellt.
- Datenbank: Erstellen Sie eine neue Datenbank. Es gibt zwei Möglichkeiten, auf die Datenbank zuzugreifen: von der SSH-Konsole aus: mysql -h $Server$ -u $Benutzername$ -p $Database$ oder durch Anklicken des Links im Datenbankmenü.
- Cron: Cronjobs einrichten, zeitgesteuerte Aufgaben ausführen
- Statistik
- Alias: mehrere Domains auf dasselbe Hosting weiterleiten, alternative Domainadressen für die Webseite angeben.
- Weiteres: Inhalt löschen oder abbestellen.
- E-mail:
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